Niederschrift über die Gründungs- und Mitgliederversammlung mit Erstellung der Gründungssatzung und Wahlen zum Vorstand des Vereins Golfclub Goldachtal e.V.

Protokollführer(in): Stephan Essmeyer
Am 10.12.2009 fand in St. Wolfgang, Gasthaus Silbernagel die Gründungsversammlung des Vereins Golfclub Goldachtal e.V statt.
Beginn: 20:00 Uhr

Herr Unterhaslberger leitete die Sitzung und eröffnete die Versammlung. Er begrüßte zunächst die anwesenden Gründungsmitglieder und erläuterte den Zweck der Versammlung. Durch Zuruf wurde Herr Unterhaslberger zum Versammlungsleiter und Herr Essmeyer zur Protokollführer(in) bestimmt. Sie erklärten sich bereit, die Ämter anzunehmen. Herr Unterhaslberger gab sodann den Anwesenden die Tagesordnung bekannt. Sie wurde den Anwesenden schriftlich ausgehändigt.
Die Tagesordnung wurde von den Anwesenden ohne jeglichen Widerspruch in der vorgelegten Form gebilligt. Der Protokollführer Herr Essmeyer verteilte an die Anwesenden den Satzungsentwurf.

TOP 1
Aussprache und Beschlussfassung über die Gründung (Konstituierung) des Vereins Golfclub Goldachtal e.V. sowie Beschlussfassung über die Gründungssatzung

Der den Anwesenden vorgelegte Satzungsentwurf wurde daraufhin von Herrn Unterhaslberger und Herrn Eder erläutert. Nach Diskussion stellte Herr Unterhaslberger den Satzungsentwurf zur Abstimmung. Es wurden danach die folgenden einstimmigen Beschlüsse unter Verzicht auf sämtliche Form- und Fristvorschriften gefasst.:

1.    Die anwesenden Gründungsmitglieder bekräftigen einstimmig den Beschluss, den Verein Golfclub Goldachtal  und dessen Rechtsfähigkeit durch den Zusatz "e.V." durch Eintragung in das Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht anzustreben.

2.   Die Vereinssatzung wurde von allen anwesenden Gründungsmitgliedern einstimmig angenommen.

Herr Unterhaslberger stellte daraufhin fest, dass der Verein Golfclub Goldachtal e.V. gegründet ist und forderte die Anwesenden auf, ihren Beitritt durch Unterzeichnung in der Mitgliederliste und der Satzung zu bestätigen.

Die Mitgliederliste und die Satzung wurden vorgelegt. Die eingetragenen Anwesenden erklärten dann einstimmig, dem neuen Verein Golfclub Goldachtal als Mitglieder beizutreten.


TOP 2
Vorschläge zur Wahl der Vorstandsmitglieder mit anschließenden Wahlen

1.    Die Wahl der Vorstandsmitglieder wurde durch den Versammlungsleiter, Herrn Unterhaslberger, durchgeführt. Die Mitgliederversammlung verzichtete somit auf die Berufung eines Wahlleiters.

Durch Beschluss der anwesenden Mitglieder wurden auf sämtliche Form- und Fristvorschriften für die Wahl der Vorstandsmitglieder verzichtet.

Zu Vorstandsmitgliedern wurden in Abstimmung gemäß § 10 Absatz 3 der Satzung, die nachfolgenden Personen gewählt:

Präsident : Werner Unterhaslberger ( 0 Enthaltungen, 18 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen)
1. Vizepräsident: Simon Eder ( 0 Enthaltungen, 18 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen)
2. Vizepräsidient: Erwin Senner ( 0 Enthaltungen, 18 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen)
Schatzmeister: Claudia Rott ( 0 Enthaltungen, 18 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen)
Schriftführer: Stephan Essmeyer ( 0 Enthaltungen, 18 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen)
Platzwart: Klaus Schweitzer ( 0 Enthaltungen, 18 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen)
Spielbetriebsleiter: Dietrich Still ( 0 Enthaltungen, 18 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen)
Alle in den Vorstand Gewählten erklärten, dass sie die Wahl annehmen.


TOP 3
Festsetzung der Beiträge für natürliche und juristische Personen
Nach einer Diskussion über eine kostenfreie Mitgliedschaft für Kinder unter 11 Jahren, die von der Mehrheit mit der Notwendigkeit eines Zustimmungs-Beitrages auch für Kinder abgelehnt wurde, erfolgte die Abstimmung über die Beitragssatzung.
Auf Vorschlag des Kassenwarts, beschlossen die Anwesenden mit 17 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 0 Enthaltungen die vorgelegte Beitragssatzung anzunehmen.


TOP 4
Beschlüsse über Organisationsfragen

Die verschiedenen Aktivitäten des künftig rechtsfähigen Vereins Golfclub Goldachtal e.V. wurden diskutiert. Die Mitglieder beschlossen einstimmig, die Vereinsaktivitäten umgehend aufzunehmen. Der Vorstand wird ermächtigt einen Vertrag mit der Goldach Golf AG über die Bereitstellung von Spielrechten und – möglichkeiten, sowohl in der Region als auch im Golfclub Guttenburg, Kraiburg abzuschließen. Desweiteren wird er ermächtigt die Mitgliedschaft im Deutschen- und Bayerischem Goldverband, sowie im Landessportverband zu beantragen.


TOP 5
Vorstandssitzung

Die 1. Vorstandssitzung soll nach dem einstimmigen Beschluss der Mitglieder gleich zu Beginn des Jahres 2010 durchgeführt werden, damit die Vereinsarbeit aktiviert werden kann. Der neugewählte Vorstand wird sich um einen schnellen Termin bemühen. Der erste Vorsitzende schlug sodann den 10. Januar 2010 vor.


TOP 6
Mitgliederversammlung nach Gründung

Es wurde einstimmig beschlossen, die 1. ordentliche Mitgliederversammlung nach Gründung, im April 2010 durchzuführen. Vorab sollten die Mitglieder aber über die Vereinstätigkeit laufend informiert werden. Ein Treffen von Mitgliedern und Interessenten im Laufe des Jahres 2010 (Januar) wird vorgesehen.


TOP 7
Verschiedenes

Es wurde durch Handzeichen einstimmig beschlossen, dass der Vorstand bis zur Eintragung in das Vereinsregister neben der Gewinnung von neuen Mitgliedern auch die Rechtsgeschäfte vornehmen soll, die zur Eintragung der Rechtsfähigkeit erforderlich sind. Im übrigen wurde der Vorstand beauftragt, umgehend beim zuständigen Finanzamt für Körperschaften den Antrag auf Gemeinnützigkeit (vorläufige Spendenempfangsberechtigung des Vereins) zu stellen, damit noch im Jahre 2010 eingehende Spenden bei den Spendengebern nach § 10 b EStG abzugsfähig sind.


TOP 8
Bestellung der Rechnungsprüfer

Es wurde durch Handzeichen einstimmig beschlossen, dass Frau Astrid Unterhaslberger und Herr Erich Decker zu Rechnungsprüfern bestellt werden.
Mit dem Dank an die Erschienenen schloss Herr Unterhaslberger um 21 Uhr 30 die Versammlung.

St. Wolfgang, den 10. 12. 2009