Am 10. Dezember 2009 wurde im Gasthaus Silbernagel "Schex" in St. Wolfgang der Golfclub Goldachtal e.V. gegründet. Über 20 St. Wolfganger und
Dorfener nahmen an der konstituierenden Sitzung teil. „Golf für alle“ und „Jugend hat Vorfahrt“ sind die Leitmotive des neuen Vereins.
„Wir freuen uns auf den Golfplatz und unterstützen das Vorhaben“, betonte Thomas Alsters, Vorstand des TSV St. Wolfgang in seiner
Grußrede. Durch die Kooperation von Vereinen könnten Vorhaben umgesetzt werden, die alleine nicht zu schaffen sind.
Einstimmig wurden Satzung und Beitragsordnung beschlossen, sowie das Präsidium gewählt.

GOLF 1 Kom

Das erste Präsidium besteht aus:

Präsident: Werner Unterhaslberger
    Vizepräsidenten: Simon Eder, Erwin Senner
    Kassenwart: Claudia Rott
    Spielbetriebsleiter: Dieter Still
    Platzwart: Klaus Schweitzer
    Schriftführer: Stefan Essmeyer
    Rechnungsprüfer: Astrid Unterhaslberger, Erich Decker

Uneingeschränkte Unterstützung fand der Vorschlag Familien und St. Wolfgangern/Dorfenern durch besondere Konditionen das Golfspielen zu ermöglichen. Besonders stolz ist der Golfclub, dass Jugendnationalspieler Stefan Still dem Verein beigetreten ist und sich bereit erklärt hat für die Kinder und Jugendlichen ein Trainingsprogramm anzubieten. Mit Paul Dunn, Anthony und Jenny Dunn stehen darüber hinaus 3 Professionals (Trainer) für Platzreifekurse, Aufbaukurse und individuelles Training zur Verfügung. Paul Dunn ist einer der renommiertesten Golf Profis Deutschlands.

Mitglieder des  Golfvereins können bereits ab dem ersten Tag spielen. Hierzu hat der Verein ein Spielrechtsabkommen mit dem Kraiburger Golfclub Guttenburg geschlossen, das allen ordentlichen Mitgliedern bis mindestens 2019 das uneingeschränkte Spielen auf allen Anlagen des Golfclubs (18 Loch Turnierplatz, 6-Loch Kurplatz, Driving Range) ermöglicht. Die Standortfrage für den neuen Golfplatz soll in den nächsten Wochen geklärt werden. Gespräche werden derzeit mit den Grundstückseigentümern geführt und man bevorzuge Dorfen/St. Wolfgang als Standort, erklärte der neugewählte Präsident. Ziel sei noch zügig eine Driving Range in Betrieb zu nehmen. Bereits am Tag nach der Gründungsveranstaltung stieg die Mitgliederanzahl des Golfclubs auf ca. 40 ordentliche Mitglieder. Auch die Jugend ist vom Golf begeistert. 11 Kinder stehen schon auf der Mitgliederliste des Vereins.

einige Gründungsmitglieder